Begr_ - Chor Tiddische

<-Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Begrüßungsrede von Klaus-Dittmar Kühling
1. Vorsitzender des Gem. Chores Grußendorf
Mit diesem Lied, Freunde, „Die ihr seid gekommen“ beginnen wir, der Gemischte Chor, unsere Feier zum 100-jährigen Bestehen.
Wir freuen uns, dass die eingeladenen Chöre mit uns dieser Veranstaltung einen schönen Rahmen geben.
Hierzu ist es eine Ehre, dass der Landrat Herr Doktor Ebel uns die Zelter-Plakette verleihen wird. Hierbei ist auch der Präsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen Herr Ferdinand Emrich zugegen.
Zuvor möchte ich die Historie von unserem Chor ihnen kurz darbringen.
In Grußendorf gab es schon von 1908 bis zum Beginn des 1. Weltkrieges 1914 ein Gesangverein. Dessen Aktivitäten ruhten während der Kriegsjahre. Aus Freude am Lied, der Kameradschaft und Geselligkeit, fanden sich 1918 wieder einige Interessierte zusammen und gründeten einen Männergesangverein.
Doch 1919 erblickte dann der Gem. Chor das Licht der Sängerwelt. Erster Chorleiter war damals Lehrer Eckardt. Erneut sorgte ein Krieg dafür, dass die Aktivitäten der Sängerinnen und Sänger zum Erliegen kamen.
Danach lebte der Gem. Chor wieder auf und es ging im Vereinsleben bergauf. Anschließend jedoch wechselte die Chorleitung häufig. Erst als Horst Helmke 1973 die Geschicke in die Hand nahmen, wurde es ruhiger. Es wurden 35 Jahre, die unser Horst „Karajan“ Helmke, die musikalische Leitung innehatte. Aus Altersgründen dankte er 2007 ab.
Ein Geschenk des Himmels war kurz darauf, dass unsere neue Diakonen Petra Kohrs, sich des Chores annahm. Einige kirchliche Lieder singen wir immer noch gerne. Berufliche Veränderung war ihr Grund des Fortzugs.
Dann ab Mai 2011 übernahm Sieglinde Mayer das Dirigat worüber wir sehr dankbar sind.
Zurück zum Seiteninhalt