CK - Chor Tiddische

Direkt zum Seiteninhalt
Das große Chorkonzert
„Eine musikalische Reise um die Welt“
Am vergangenen Sonnabend drehte sich die musikalische Welt um Tiddische.
Dazu wurden 6 Gastchöre aus der nah und „fern“ eingeladen.

Gestartet wurde die musikalische Reise im Geburtsland von Wolfgang Amadeus Mozart Österreich mit dem Begrüßungstitel „Zur Begrüßung“
Anschließend wurden im Saal 199 Gäste, Ehrengäste und Teilnehmer durch unsere 1. Vorsitzende Ines Bachmann willkommen geheißen.

Alle Gäste machten sich auf, musikalisch mit unserem Reisebegleiter Wieland Bartels und dem Titel „Bruder Jakob“ im Gepäck, zu den Zielen Deutschland, Frankreich und England.
In drei Variationen erklang es in unserem Reisegefährt.

Auch Reisedirektor Karl-Heinz Ente richtete einige Worte an die illustre Reisegesellschaft.

Weiter ging die Reise in den warmen Süden Europas, nach Spanien.
„La Cucaracha“ wurde von Chor und unserer Reiseleiterin Friederike Pape vorgetragen.
Begleitet vom österreichischen Geist Udo Jürgens ging es 2000 km Richtung Osten zum „Griechischem Wein“.
Nach dieser Darbietung endete vorerst die Reise für den Gem. Chor Concordia.

Heimatliche Klänge kamen vom Männergesangverein Altendorf und ihrem Reiseleiter Friedhelm Klopp, die ihre Reise mit dem Schifferlied begangen.
Heimatverbunden aber mit einer großen Zeitreise von mehr als 7 Jahrzenten blieben sie in Good old Germany mit ihrem 2. Titel „Mein kleiner grüner Kaktus“.

Hingegen hatte der Chor der Landeskirchlichen Gemeinschaft mit ihrem Reiseleiter Jens Röhl zwei Reiseziele die unterschiedlicher nicht sein konnten.
Ein himmlisches und ein weltliches ,. Mit den Titeln „Teil dieser Geschichte“ und „Gib mir die richtigen Worte“.
Der Gemischte Chor Polyhymnia Tappenbeck besuchte mir ihrer Reiseleiterin Sieglinde Meier und ihrem Stück „Am Tag als der Regen kam“ „le jour où la pluie viendra“ gleich 4 Länder.
Melodie vom Franzosen Gilbert Bécaud und uraufgeführt von der gebürtigen Ägypterin mit Italienischem Blut in Deutscher Fassung Dalida.
Mit dem zweite Titel „Sehnsucht nach Frieden“ nach der Arie „Lascia ch'io pianga“ aus der italienischen Oper „Rinaldo“ geschrieben 1705 in Hamburg vom Hallenser Georg Friedrich Händel führte der Chor seine musikalische Reise fort.

Reisehungrig machte sich alsdann der Gemischte Chor Westerbeck mit der launigen Forelle auf dem Weg.
Durchquerte mit ihr einige deutsche und österreichische Städte. Chormusik geschrieben vom Wiener Franz Peter Schubert, getextet vom Obersontheimer Christian Friedrich Daniel Schubart in den Variationen vom Steiermarker Franz Schöggl „Kleine Nachtforelle“ Melodie „Kleine Nachtmusik“ vom Salzburger Wolfgang Amadeus Mozart und „Zur Ehre der Forelle“ Melodie „Beethovens Nr. 3) vom Bonner Ludwig van Beethoven.
Richtung Niederdeutschland ging es dann weiter mit dem Stück „Vedder Michel“.
Allem Anschein nach wurde das Lied vom Vetter des Michels geschrieben.
Da es sich in der Urfassung um einen plattdeutschen Text handelt, kann es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht um den Vetter vom Holzmichl aus dem Erzgebirge gehandelt haben. Auch kommt der Vetter vom Michel aus Lönneberga nicht in Frage, denn dort wird bekanntermaßen schwedisch gesprochen. Angesichts der aktuellen geografischen Lage, wurde das Stück in Hochdeutsch vorgetragen.

Auch von der Reiselust gepackt ging es mit dem Gemischten Chor Grußendorf und ihrer Reiseleiterin Sieglinde Meier nach Schottland. My Bonnie is over the ocean war der nächste Titel. Der Ursprung sowie der Text des Liedes sind ungewiss. Da die englische Sprache mit der pattdeutschen sehr viele Gemeinsamkeiten hat, könnte es auch der Vetter vom Michel geschrieben haben. Man weiß es nicht.
Weiter geht es über den großen Teich nach Louisiana, um genau zu sein nach New Orleans, dem Geburtsort des Komponisten Louis Prima, der am 28. Februar 1936 den Titel „Sing, Sing, Sing“ schrieb. In der deutschen- bzw. vorgetragenen Fassung des Berliner Texters Kurt Schwabach.

Nach der Kaffeepause mit dem Tortenbuffet ging es weiter auf Reisen u.a. nach Südafrika, Rumänien und Russland und viele andere Länder dieser Welt.


Kurz vor Ende des Konzerts gab es noch eine besondere Ehrung.
Marlit und Gerhard Gross wurden für ihre Jahrzehnte lange Arbeit als Kapitän unseres Reisegruppe zu Ehrencrewmitgliedern und Ehrenkapitänen ernannt.
Sie gaben Anfang des Jahres das Steuer an Friederike Pape. Wir sagen nochmals herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt!!!

Den Heimathafen vor Augen, machten wir noch einen letzten Halt in der Lüneburger Heide und sangen mit allen Gästen und Chören das gleichnamige Lied.


So schön es in vielen Teilen der Welt auch ist, in der Heimat ist es doch am schönsten.


Leider konnten wir nicht die musikalischen Reise des Gemischten Chors Barwedel mit ihrer Reiseleiterin Christiane Miesl nach Neuseeland begleiten. Sie wurde auf eine andere nicht gebuchte Reise geschickt, bei der wir sie gedanklich begleiten. Wir glauben fest daran, dass sie mit ihrem Chor unsere nächste musikalische Reise in 2 Jahren vollkommen gesund und gestärkter denn je begleiten wird.



Der Gemischte Chor Concordia Tiddische bedankt sich bei allen Chören für ihre Teilnahme,
dem Festausschuss für die Arbeit vor, während und nach dem Konzert, den Ehrengästen,
den Spendern und allen Helfern, die diesen Tag mitgestaltet haben.

Videoausschnitte
Alle Aufzeichnungen sind auch auf Youtube zu sehen.
Dazu hier unten auf den gewünschten Button klicken
Bitte dazu die Hinweise weiter unten beachten.
Downloads
Ist in Arbeit
Die Bilder und Videos des eigenen Auftritts können unter Berücksichtigung des musikalischen Urheberrechts von allen Chören uneingeschränkt genutzt werden.
Bei der Verwendung der Aufnahmen anderer Chöre, bedarf es die Zustimmung des jeweiligen Chores.

Sollte sich wider Erwarten jemand nicht auf den Bildern oder Filmaufnahmen sehen wollen, auch wenn er bereits Vorort zur Veröffentlichung eingewilligt hat.
Rufen Sie einfach an.
Die Telefonnummer ist >>>HIER zu finden<<<

Die Filmaufnahmen auf YouTube sind nicht gelistet. Das heißt, wer die Videos über YouTube sucht, wird diese nicht finden.
Nur wer die Internetadresse hat, kann die Aufnahmen sehen.

Die Bildaufnahmen wurden für das Internet komprimiert.
Für den Erhalt gewünschter Fotos in bester Qualität, senden Sie eine Nachricht >>>dazu hier klicken<<<

Zurück zum Seiteninhalt